Suche Souq, biete Saudi

Verhandlungen auf dem Souq Jeddah

Verhandlungen auf dem Souq Jeddah

Bei einem kleinen abendlichen Ausflug nach Downtown Jeddah, haben zwei Short Time Experts und ich den Souq unsicher gemacht. Das Saudi „Kostüm“ habe ich dann auch gekauft: von 100 auf 65 Riyal runtergehandelt. Man muss nur das Spiel der Händler mitmachen. Ganz niedrig gehen, dann sein Entsetzen einfangen, so tun, als würde man gehen und so lange, bis er das Geschäft schon fast durch die Hände rinnen sieht, dann noch 10% niedriger und schon ist man beim Endpreis.

King Fahd‘s Fountain Jeddah

King Fahd‘s Fountain Jeddah

Die King Fahd’s Fountain ist der größte Springbrunnen der Welt mit bis zu 312m Höhe. Für Technikbegeisterte die Wikipedia-Info dazu:

Die Fontäne wird betrieben durch zwei Pumpen mit jeweils 1000 kW Leistung, welche durch ein 350 Meter langes, sich ständig verjüngendes Rohr mit der Düse verbunden sind. Die Austrittsgeschwindigkeit beträgt dort 375 km/h bei einer Austrittsmenge von 625 Litern pro Sekunde. Die Düse selbst hat einen Durchmesser von 126 mm. Das in der Luft befindliche Wasser hat ein Gewicht von 18 Tonnen. Die Fontäne wird nachts mit 500 Scheinwerfern beleuchtet, die eine Leistung von insgesamt über 9000 kW erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert